Talent Story

Fiona, Frontend Developer

“Fall down, get up, fix your crown, move on!”

Hi, I’m Fiona and I’ve been working at REICHLUNDPARTNER for two years now. I started my job directly after my training at the HTL Leonding. In the HTL I completed the branch IT media technology and discovered my interest in IT. Since the beginning I have been working for REICHLUNDPARTNER in the frontend area and found out that the business aspects behind a company and project management also interest me. I then started my studies at the Vienna University of Economics and Business Administration after one year full-time and now still work part-time.

What exactly are you responsible for in this job?

I am working as a frontend developer. My main task is to implement designs of websites. I do that mostly with HTML, CSS and Java Script. When I am done with the implementation of a project, our testing and design team take another look at my work and I still improve comments and errors. In addition, I always try to educate myself and also constantly improve our basic prototype. Then, if I still have time, I implement animated banners with Adobe Animate.

What does a typical working day look like for you?

I usually start my working day with a coffee and exchange ideas with my colleagues. After that, I look at what work needs to be done that day and write the items to be done on a to-do list. That way I can prioritize them. It helps me so I know what tasks I can put off in case something spontaneously comes up. We have a meeting every day in the morning to discuss urgent tasks. After that, at the latest, I throw myself into my tasks.

What do you think makes your employer unique?

What makes REICHLUNDPARTNER unique for me is the personal responsibility I have and the support I also get during my studies. After my year of full-time work, I decided that I wanted to continue my education. REICHLUNDPARTNER supported me in this decision from the very beginning and also always offered a lot of flexibility with my working hours during strenuous phases in my studies.

What did you learn for the future at this employer?

Communication is key. Proper communication in the workplace is incredibly important, it can prevent misunderstandings, improve collaboration and therefore increase productivity. It is often difficult to admit that you need help when you are stuck. However, one of the most important things I learned at REICHLUNDPARTNER was that there is a solution to every problem and it is usually easier to find it as a team than alone.

What tip would you like to give to other young talents?

At the end of school, you are one of the oldest and most experienced students in the school. In the first job, however, you are once again one of the beginners in the new company. You have to learn many new skills, understand your new environment, adapt to team habits, and figure out where your strengths and weaknesses lie. It’s perfectly normal to not always know everything in a new job. You have to ask a lot of questions and sometimes you still make mistakes. In such situations, the best thing to do is to admit the mistake, correct it and learn from it. Try to learn from every experience.

Discover the technologies
that we use for various
projects.

Learn more

Learn more about our
methods to create great
digital products.

Learn more

Österreichs Marketingprofis küren REICHLUNDPARTNER zur Nummer 1!

2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze bei den Medianet Xpert Awards

Mehr erfahren

Talent Story

Fiona, Frontend Entwicklerin

„Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!“

Hi, ich bin Fiona und arbeite mittlerweile seit zwei Jahren bei REICHLUNDPARTNER. Begonnen habe ich meinen Job direkt nach meiner Ausbildung in der HTL Leonding. In der HTL habe ich den Zweig IT-Medientechnik absolviert und mein Interesse für die IT entdeckt. Seit Beginn bin ich bei REICHLUNDPARTNER im Frontend Bereich beschäftigt und habe aber dadurch herausgefunden, dass mich die wirtschaftlichen Aspekte hinter einer Firma und das Projektmanagement auch interessieren. Ich habe dann nach einem Jahr Vollzeit mein Studium an der Wirtschaftsuni Wien angefangen und arbeite jetzt noch Teilzeit.

Wofür genau bist du in diesem Job zuständig?

Ich bin als Frontend Entwicklerin tätig. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Designs von Websites umzusetzen. Das mache ich meist mit HTML, CSS und Java Script. Wenn ich mit der Umsetzung eines Projektes fertig bin, werfen unser Testing und das Design Team noch einen Blick auf meine Arbeit und ich bessere noch Anmerkungen und Fehler aus. Außerdem versuche ich mich immer weiterzubilden und auch unseren Basisprototypen ständig zu verbessern. Wenn mir dann noch Zeit bleibt, setzte ich animierte Banner mit Adobe Animate um.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich beginne meinen Arbeitstag meistens mit einem Kaffee und tausche mich dabei mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus. Danach sehe ich mir an, was an dem jeweiligen Tag an Arbeit anfällt und schreibe die zu erledigenden Punkte auf eine To-Do-Liste. So kann ich sie priorisieren. Es hilft mir, damit ich weiß, welche Tasks ich aufschieben kann, falls spontan etwas dazwischenkommt. Wir haben jeden Tag ein Meeting am Morgen, in dem dringende Tasks besprochen werden. Spätestens danach stürze ich mich auf meine Aufgaben. 

Was macht deinen Arbeitgeber deiner Meinung nach einzigartig?

Was REICHLUNDPARTNER für mich einzigartig macht, ist die Eigenverantwortung, die ich habe, und die Unterstützung, die ich auch während meines Studiums bekomme. Nach meinem Jahr Vollzeitarbeit habe ich beschlossen, dass ich mich noch weiterbilden möchte. REICHLUNDPARTNER hat mich von Anfang an in dieser Entscheidung unterstützt und während anstrengender Phasen im Studium auch immer sehr viel Flexibilität mit meinen Arbeitsstunden geboten. 

Was hast du bei diesem Arbeitgeber für die Zukunft gelernt?

Communication is key. Richtige Kommunikation am Arbeitsplatz ist unglaublich wichtig, dadurch kann man Missverständnisse vorbeugen, die Zusammenarbeit verbessern und somit auch die Produktivität steigern. Es ist oft schwer, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, wenn man mal wo nicht weiterkommt. Jedoch war eine der wichtigsten Sachen, die ich bei REICHLUNDPARTNER gelernt habe, dass es zu jedem Problem auch eine Lösung gibt und es meistens leichter ist, diese im Team als allein zu finden.

Welchen Tipp möchtest du anderen jungen Talenten mit auf den Weg geben?

Am Ende der Schule gehört man zu den ältesten und erfahrensten Schüler*innen an der Schule. Im ersten Job gehört man aber wieder zu den Anfänger*innen im neuen Unternehmen. Man muss viele neue Fähigkeiten erlernen, muss sein neues Umfeld verstehen, sich an Teamgewohnheiten anpassen und herausfinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Es ist völlig normal, in einem neuen Job nicht immer alles zu wissen. Man muss viele Fragen stellen und manchmal macht man trotzdem Fehler. In solchen Situationen ist es das Beste, den Fehler zuzugeben, ihn zu korrigieren und daraus zu lernen. Versuche, aus jeder Erfahrung zu lernen.

Entdecken Sie unsere
Technologien, die wir für
diverse Projekte verwenden.

Mehr erfahren


Lernen Sie die Methoden
kennen, mit denen wir großartige
digitale Produkte schaffen.

Mehr erfahren

Österreichs Marketingprofis küren REICHLUNDPARTNER zur Nummer 1!

2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze bei den Medianet Xpert Awards

Mehr erfahren