Der Pionier unter den deutschen Online-Banken wird 20 Jahre. Dies setzte Reichl und Partner mit Hilfe des charismatischen Hamster-Testimonials und der unverwechselbaren Tonalität des „Andersseins“ in Szene.

Ganz im Sinne der Positionierung, die den drei Buchstaben DAB – für „Direkt Anlage Bank“ – ganz unkonventionell und frisch eine neue Bedeutung gab: „Die Anders Bank“.

Jubiläumsspot
Um das 20 Jahre Jubiläum der DAB gebührend zu feiern, gab es einen aufmerksamkeitsstarken TV-Spot, der auf die Geschichte der Bank einging. In großen grünen Geschenkpaketen, die vom Himmel fallen, sind Szenen aus den Anfängen der Bank dargestellt, die unterstreichen, dass diese von Beginn an anders war und bis heute ist.

 

Giro-Allonge

Depot-Allonge

Trading-Allonge

 

Der Beginn des Andersseins

2013
Trading

In den ersten Spots im Sinne der Gegenpositionierung sprach der Hamster zum ersten Mal über die außergewöhnliche Art der Anders Bank. Begonnen wurde mit dem Thema “Trading”, dem Kerngeschäft der Online-Bank, die ursprünglich rein aus dem Broker-Bereich kam.

 

2013
Mehr als Trading

Auch zum Thema Girokonto wurde ein Spot produziert, um zu zeigen, dass man als Anders Bank nicht mehr rein auf den Broker-Bereich fokussiert war.

 

Onlinespots

Zusätzlich zu den TV-Spots folgten 2014 eine ganze Reihe Online-Spots, die die Positionierung auf knappe und witzige Weise auf den Punkt bringen und genau wie die Headlines mit Twist-Mechanik einen Twist in den Köpfen der Menschen erzeugen.

Abgefahren anders

Oktoberfest einmal anders

An einer Münchner Bank geht das Oktoberfest natürlich nicht spurlos vorbei. So wurde für münchen.tv ein etwas anderer Spot für die Schausteller am Oktoberfest produziert.

 

Oktoberfest zum Zweiten

Und auch für das allgemeine Thema „Oktoberfest“ gab es einen kleinen feinen Online-Film.

 

Print Anzeigen

2014: Eines bleibt gleich. Wir bleiben anders.

Im Jubiläumsjahr wurden auch Anzeigen produziert, die den TV-Spot unterstützen, mit Elementen daraus spielen und auf Angebote aufmerksam machen.