Online Ads nerven. Werbung im Internet erfüllt die Ansprüche der Nutzer nicht. Sie stört und ist lästig. Viele denken genau das und dennoch wächst der Onlinemediamarkt am stärksten. Wir zeigen auf welche kreativen Strategien gegen Adblocker langfristig zum Erfolg führen.

Adblocker sind Programme oder Programmzusätze zu Internetbrowsern wie zum Beispiel Google Chrome oder Firefox, mit denen sich Werbung unterdrücken lässt. Diese Programme ermöglichen dem Anwender Online Werbung zu verstecken und Werbeelemente gar nicht erst aus dem Web herunterzuladen. Aufdringliche und aufgezwungene Anzeigen sind der Hauptbeweggrund für die Installation von Adblocker-Programmen.

Wieso können wir aber dennoch mit einem noch stärkeren Wachstum von digitaler Werbung rechnen? „Der Lebensalltag von Konsumenten ist geprägt von digitalen Inhalten und Services. Und unsere Kunden wollen da sei, wo auch deren Zielgruppe ist.“ erklärt Mag. Andreas Gärtner.  Und eines hilft immer: KREATIVITÄT!

Die Strategien gegen Adblocker sind meist simpel, beispielsweise indem User darum gebeten werden den Adblocker zu deaktivieren.

Sensibilisierungs-Strategien, hochwertige Werbung oder Native Advertising sind andere mögliche Wege. Eine Aufklärungs-Strategie ist nicht sehr sensibel – wenn die Beiträge auf dem Online-Portal nur noch bruchstückhaft erscheinen und der Rest zu erraten ist. So kann beispielsweise einfach darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Werbung auch ihren Anteil zu hochwertigen Beiträgen gibt.

Auch Native Advertising ist eine mögliche Werbeform die von Adblockern nicht blockiert wird. Bei Native Advertising handelt es sich ja auch um massgeschneiderte Angebote für die User, also durchaus relevant und interessant.

Native Advertising umfasst virales Marketing, insbesondere Videos, Bilder, Musik und Artikel. Aber auch Suchmaschinenmarketing, bei dem Werbeanzeigen gleichrangig mit den gewohnten und erwarteten Suchresultaten angezeigt werden, zählen dazu. Zudem gibt es Kommunikationsstrategien auf Facebook mittels bezahlten Inhalten auf der Timeline der Nutzer.

Content-Marketing ist eine weitere Native Advertising-Technik, mit speziell auf die Zielgruppe abgestimmten Inhalten. Reichl und Partner eMarketing bietet Ihnen gerne eine individuelle Lösung an. Wir freuen uns über Ihre Nachricht an rainer.scharinger@reichlundpartner.com.

 

Bildquelle: istock photo (Urheberrecht: Hipspeeds)

35 Jahre the Power of Happiness!

REICHLUNDPARTNER Werbeagentur feiert 35-jähriges Jubiläum sowie 30 Jahre Erlebnismarketing GmbH und 20 Jahre STUDIO E.

Mehr erfahren