Eat4Change

Care since 2021 by:

  • REICHLUNDPARTNER advertising agency
  • REICHLUNDPARTNER digital

Distribution area of the campaign: Austria & Greece

Initial situation

Plant-based nutrition as a superpower against the climate crisis

Eat4Change is an international project co-funded by the EU, which aims to inspire European youth in particular about sustainable food. WWF Austria, as one of 13 partners in this project, has entrusted us with the task of adapting and implementing an already existing creative concept from Finland for Austria. Central to this was connecting the individual choice for a more plant-based diet with the pop culture idea of superheroes doing good with superpowers to save the world.

Strategy

The power of photorealistic illustrations

Instead of the originally tendered and envisaged realization in a photo studio, we opted for an illustration in hyperrealistic photo style. In this way, the characters as well as the different dishes could be chosen very precisely and even replaced without further ado (for the Greek market, for example, Mediterranean spaghetti is shown instead of spinach dumplings).

Implementation

Accurate targeting

Based on our detailed briefing on the types we wanted and the foods we wanted to depict, we collaborated with illustrator Tom Krieger to create three superheroes in a look inspired by Marvel special effects. They get their energy from the meatless dishes and at the same time ignite their power to save the world. The final subjects were implemented in the style of movie posters with headlines in illuminated lettering and are used on 8-sheet posters, city lights in print and, of course, digitally.

Betreuung seit 2021 durch:

  • REICHLUNDPARTNER Werbeagentur
  • REICHLUNDPARTNER Digital

Verbreitungsgebiet der Kampagne: Österreich & Griechenland

Ausgangssituation

Pflanzlich basierte Ernährung als Superpower gegen die Klimakrise

Eat4Change ist ein internationales, von der EU ko-finanziertes Projekt, das das Ziel hat, vor allem die europäische Jugend für das Thema nachhaltige Ernährung zu begeistern. Der WWF Österreich als einer von 13 Partnern in diesem Projekt hat uns mit der Aufgabe betraut, ein bereits bestehendes Kreativkonzept aus Finnland für Österreich anzupassen und umzusetzen. Zentral war dabei die Verbindung der individuellen Wahl für eine stärker pflanzlich-basierte Ernährung mit der Popkultur-Idee von Superhelden, die mit Superkräften Gutes tun, um die Welt zu retten.

Strategie

Die Kraft fotorealistischer Illustrationen

Statt der ursprünglich ausgeschriebenen und angedachten Umsetzung im Fotostudio haben wir uns für eine Illustration im hyperrealistischen Fotostil entschieden. Auf diese Weise konnten die Charaktere sowie die verschiedenen Speisen sehr genau ausgewählt und sogar kurzerhand ersetzt werden (für den griechischen Markt werden beispielsweise mediterrane Spaghetti statt Spinatknödel gezeigt).

Umsetzung

Treffsichere Zielgruppenansprache

Auf Basis unseres Detailbriefings zu den gewünschten Typen und den darzustellenden Speisen sind in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Tom Krieger drei Superhelden in einem von Marvel Special-Effects inspirierten Look entstanden. Ihre Energie beziehen sie aus den fleischlosen Speisen und entfachen damit auch gleichzeitig ihre Macht, die Welt zu retten. Die finalen Sujets wurden im Stil von Filmplakaten mit Headlines in Leuchtschrift umgesetzt und kommen auf 8-Bogen-Plakaten, Citylights im Print und natürlich digital zum Einsatz.

Österreichs Marketingprofis küren REICHLUNDPARTNER zur Nummer 1!

2 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze bei den Medianet Xpert Awards

Mehr erfahren