Sowohl Jung von Matt/Donau und Reichl & Partner dürfen sich über eine bronzene Trophäe in der Königskategorie „Press“ freuen. Die Grand Prix des heutigen Abends gingen an: The Community/La Comunidad Miami (Press), Google Mountain View (Mobile), Grey New York (Direct) sowie Grey London (Promo & Activation)

An Tag zwei des Cannes Lions International Festival of Creativity 2015 wurde es Abends zum ersten Mal so richtig spannend, denn: die Löwen in den Kategorien „Press“, „Mobile“, „Direct“ sowie „Promo & Activitation“ wurden vergeben. Im Grand Audi des Palais des Festivals war dabei ersichtlich, dass Cannes zumindest in dieser Woche das internationale Zentrum der Kreativszene ist und sich tausende Delegierte an der französischen Riviera tummeln – der Andrang war groß, der Saal bis zum letzten Platz besetzt. Auch für Österreich wurde es spannend, hofften doch sowohl Jung von Matt/Donau als auch Reichl & Partner in der Kategorie „Press“ auf eine Trophäe, nachdem sie es zuvor auf die Shortlist geschafft hatten. Sie sollten nicht enttäuscht werden, denn beide Agenturen wurden schlussendlich mit jeweils einem bronzenen Löwen für ihre Kampagnen gewürdigt. 

Press: zwei bronzene Löwen für Österreich

In der „Press“-Subkategorie „Cars“ bewies sich Jung von Matt/Donau mit der Werbeoffensive „Smart for Two“ im Auftrag von Smart und darf somit einen bronzen Löwen mit nach Hause nehmen – nach der Shortlist-Nominierung am vergangenen Sonntag blieb Volkmar Weiss, Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt/Donau, bescheiden und vermochte nicht, über einen möglichen Gewinn zu spekulieren – umso größer muss die Freude nun sein. Reichl & Partner ist die zweite heimische, in der Kategorie „Press“ gewürdigte Agentur – beeindruckend angesichts der Tatsache, dass die Werbeagentur mit Niederlassungen in Wien, Linz, Stuttgart und Zürich in diesem Jahr lediglich drei Sujets eingereicht hatte, die schlussendlich alle als Gesamtkampagne mit einem Lion gekürt wurden. Geschäftsführer Rainer Reichl spricht somit zurecht von einer hundertprozentigen Erfolgsquote für die Agentur, deren Sujets „Explore your dreams“, „Be the tailor of your dreams“ und „Be the painter of your dreams“ im Auftrag von List General Contractor, einem Anbieter für Yacht- und Hochbaueinrichtungen, die Jury überzeugen konnten. Den „Press“-Grand Prix beanspruchte indes The Community/La Comunidad Miami – im Auftrag der Stadt Buenos Aires setzte sich die US-Amerikanische Agentur mit ihrer liebevoll illustrierten Kampagne „The Buenos Aires Public Bike System“ gegen insgesamt 4.470 Einreichungen durch.

Mobile: Google triumphiert 

Die 2012 etablierte Kategorie „Mobile“ wächst – das überrascht wenig – seit ihrer Einführung stetig. Waren es im ersten Jahr noch 965 Arbeiten, die eingereicht wurden, waren es heuer 1.246 an der Zahl. Einen Grand Prix, den höchsten Preis der Cannes Lions, gab es heuer für Googles „Cardboard“, eingereicht von Google Mountain View – eine Halterung aus Karton, die aus jedem Smartphone eine Virtual Reality-Brille zaubert und somit die Nutzung von zahlreichen VR-Apps erlaubt. 

Direct: Grand Prix für Grey New York 

Auch in der Kategorie „Direct“, die heuer unter dem Jury-Vorsitz von Judy John, CEO und Chief Creative Officer von Leo Burnett, bewertet wurde, wanderte der Grand Prix in US-Amerikanische Hände, genauer gesagt an die Agentur Grey New York. „The Greatest Interception Ever“ für Volvo, eine Social-Kampagne, rief Zuseher des Super Bowl dazu auf, während der Spots anderer Automarken den Hashtag #VolvoContest zu tweeten und im Zuge dessen Freunde zu nominieren und zu erklären, warum diese einen Volvo XC60 gewinnen sollten. Statt sich rund um den Super Bowl ganz klassisch mit einem eigenen Spot und einer eigenen Marketing-Message zu positionieren, richtete Volvo damit den Fokus auf die User – eine Idee, die die internationale Jury begeisterte. 
Übrigens: eine heimische Agentur ist in der „Direct“-Gewinnerliste zwar nicht zu finden, dafür aber ein heimisches Medium - und zwar „Vangardist“. Nach den Erfolgen bei den Lions Health Awards erhielt das Magazin für seine Sonderausgabe „The HIV+ Issue“, kreiert von Saatchi & Saatchi Switzerland, einen goldenen und zwei silberne Lions im Bereich „Direct“ 

Promo & Activation: auch hier siegt Grey für Volvo 

Am Montag, dem 22. Juni wurden - last but not least – auch die Gewinner der Kategorie „Promo & Activation“ verkündet. 3.196 Einreichungen aus 73 Ländern erreichten diese Kategorie 2015, 14 davon stammten aus Österreich. Auch wenn keine der heimischen Agenturen die Jury überzeugte, lohnt sich ein Blick auf die Gewinner dieser Kategorie. Auch hier erhielt die Agentur Grey - allerdings die britische, und nicht die US-Amerikanische Niederlassung – einen Grand Prix im Auftrag von Volvo UK für die Arbeit „Life Paint“. Damit Radfahrer im Dunklen nicht übersehen werden können, entwickelte der schwedische Autohersteller gemeinsam mit Grey London ein reflektierendes Spray, das überall aufgetragen werden kann und tagsüber gänzlich unsichtbar bleibt.

35 Jahre the Power of Happiness!

REICHLUNDPARTNER Werbeagentur feiert 35-jähriges Jubiläum sowie 30 Jahre Erlebnismarketing GmbH und 20 Jahre STUDIO E.

Mehr erfahren