Am 27. Juni fanden die letzten Award-Shows der Cannes Lions 2015 statt - der Andrang war an diesem Tag so groß, wie an keinem anderen zuvor.
Seit beinahe einer Woche läuft das Cannes International Festival of Creativity und die rund 13.500 Delegierten dieses Jahres blicken auf intensive Tage zurück: zahlreiche Talks von Branchengrößen aus aller Welt, bis auf den letzten Platz besetzte Award-Shows, Workshops, Academies und nicht zuletzt rauschende Feste und vermutlich mehr als nur ein Glas Rosé. Auch Österreich war heuer erfolgreich – wenn auch nicht ganz so rekordwürdig wie im vergangenen Jahr – und konnte insgesamt vier bronzene Löwen, vertreten durch Jung von Matt/Donau und Reichl & Partner, für sich beanspruchen. Den krönenden Abschluss bildete die große Preisverleihung am 27. Juni im Grand Audi des Palais des Festivals, denn die Kategorien „Film“, „Film Craft“, „Branded Content & Entertainment“ sowie „Titanium & Integrated“ standen noch aus – eine heimische Agentur war auf den Shortlists dieser Kategorien allerdings nicht vertreten, wenn man vom heimischen Magazin „Vangardist“ als Kunden (betreut durch Saatchi & Saatchi Switzerland, nominiert in „Branded Content & Entertainment“) und Jandl Bratislava, die bald ein Büro in Wien eröffnen werden und in der Kategorie „Film“ nominiert waren, einmal absieht.
Film: Zwei Grand Prix vergeben
Letztere Agentur, deren CCO Bernd Fliesser aus Österreich stammt, überzeugte die „Film“-Jury schlussendlich so sehr, dass es nicht nur für eine Platzierung auf der Shortlist, sondern auch für einen bronzenen Löwen reichte. Der Grand Prix in dieser Kategorie, in der heuer 3.070 Arbeiten eingereicht wurden, ging an F/Nazca Saatchi & Saatchi Sao Paolo sowie die Produktionsfirma Stink Sao Paolo im Auftrag von Leica Gallery Sao Paolo. Der Film mit dem Titel „100“ zelebrierte auf eindrucksvolle Weise nicht nur das hundertjährige Jubiläum der deutschen Marke, sondern auch die Eröffnung der Leica Gallery in der brasilianischen Stadt im Oktober 2014. Weiters wurde „Unskippable: Family long Form 01“ mit einem „Film“-Hauptpreis gewürdigt – umgesetzt wurde dieser von The Martin Agency Richmond und der Produktionsfirma Park Pictures im Auftrag von Geico, einer Autoversicherungsgesellschaft.
Film Craft: Weihnachtskampagne siegt
Die – was die Einreichquote betrifft – kleinere Schwester der Kategorie „Film“ ist „Film Craft“, in der in diesem Jahr 2.205 Einreichungen ins Rennen geschickt wurden. Der Department Store John Lewis ist für seine berührenden Spots, kreiert von Adam&Eve DDB London und produziert von Blink Productions London, bekannt – heuer fiel der Film „Monty’s Christmas“ zur Weihnachtskampagne der Handelskette der Jury besonders ins Auge und heimste so einen Grand Prix in der Kategorie „Film Craft“ ein.
Branded Content & Entertainment: Gold für „Vangardist“
„Branded Content & Entertainment“ – hier durfte „The HIV+ Issue“ des heimischen „Vangardist“ Magazins, umgesetzt von Saatchi & Saatchi Switzerland, darauf hoffen, einen weiteren Löwen für sich zu beanspruchen. Zur Erinnerung: die Sonderausgabe hatte in diesem Jahr bereits ordentlich abgeräumt und bereits acht der begehrten Trophäen erhalten. Das Team aus Österreich und der Schweiz sollte nicht enttäuscht werden und wurde auf die Bühne gebeten, um einen Lion in Gold in Empfang zu nehmen – der krönende Abschluss einer erfolgreichen Woche. In dieser Kategorie gab es übrigens keinen Grand Prix und so dürfen sich „Vangardist“ und Saatchi & Saatchi Switzerland freuen, neben 15 anderen Agenturen die höchste Auszeichnung in der Kategorie „Branded Content & Entertainment“ erhalten zu haben.
Titanium & Integrated: Zwei Hauptpreise
Last but not least: die Kategorie „Titanium & Integrated“, die seit einigen Jahren jene Ideen würdigt, die unbetretene Wege gehen und die Branche neu formen, wie es seitens der Cannes-Lions-Organisatoren heißt – dementsprechend hoch sind hier die kreativen Anforderungen an die Einreichungen. Frisch, kreativ, innovativ und kanalübergreifend – diese Kriterien konnte Wieden + Kennedy New York im Auftrag von Jordan Brand mit der Kampagne „Re2pect“ erfüllen und sicherte sich so den Grand Prix in diesem Bereich. Ein zweiter Hauptpreis, betitelt als Titanium Grand Prix, wanderte ebenso in die USA, zu CP+B Boulder. „Emoji Ordering“ für die Pizzakette Domino’s erhielt bereits vor den Cannes Lions 2015 weltweite Aufmerksamkeit dafür, dass Kunden fortan ihre Bestellungen mit einem Pizza-Emoji ankündigen können.
Fazit
Das war sie also, die 62. Auflage des Kreativfestivals an der Cote D’Azur – heuer nicht minder beeindruckend, als in den vergangenen Jahren, für Österreich allerdings nicht ganz so erfolgreich, wie 2014. Woran das liegt, sei dahingestellt, die merkbar rückläufigen Einreichungen aus heimischen Gefilden haben jedenfalls ihren Beitrag dazu geleistet. Dennoch: vier bronzene Löwen gab es für Österreich, drei für Jung von Matt/Donau für ihre minimalistische und doch eindrucksvolle „Smart for two“-Kampagne, einen weiteren für Reichl & Partner im Auftrag von List – ein besonderer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Agentur in diesem Jahr zum ersten Mal in Cannes ihr Glück versuchte.
Bemerkenswert auch – wenn auch für die heimische Bilanz nicht offiziell relevant – der Mehrfach-Triumph des Magazins „Vangardist“ und seiner Sonderausgabe „The HIV+ Issue“, denn diese Arbeit verbuchte 2015 ganze neun Löwen. Befragt zur Kampagne, meint „Vangardist“-Chefredakteur Julian Wiehl: „Hier wurde nicht nur eine ausgezeichnete, sondern auch wichtige Kampagne prämiert. Die Reaktionen der Medien und der Leser zeigen, dass es noch großen Aufklärungsbedarf in Sachen HIV gibt.“ Co-Founder Carlos Gómez fügt dem abschließend hinzu: „Unsere Botschaft hat 55 Millionen Menschen erreicht, und so einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt geleistet. Das macht mich sprachlos und glücklich; dass dies nun mit neun Cannes Lions ausgezeichnet wurde, ist einfach großartig.“
Quelle: https://www.horizont.at/home/detail/cannes-2015-letzte-awards-vergeben.html