Bild: Reichl und Partner Werbeagentur Gesellschaft m.b.H.

 

Die Pionierrolle im Bereich der digitalen Medienkunst und eine kulturell orientierte Stadtentwicklung etablierten Linz als ein kreatives Zentrum Europas. Bestätigt wird das vom „Kultur- und Kreativstädte-Monitor“ der Europäischen Union, der im Juli 2017 veröffentlicht wurde. Von 168 europäischen Städten schneidet Linz sehr gut, bis hervorragend ab. Der kreativwirtschaftliche Mittelpunkt Europas zieht innovative Unternehmen an, so auch REICHLUNDPARTNER-LINZ. Der neue Standort in den Promenadengalerien unterstützt den Geist der Stadt und bietet Nährboden für neue Ideen. Davon konnten sich gestern 40 Studenten, darunter Texter, Berater und Grafiker,  der Werbe Akademie Wien überzeugen. Sie folgten einer Einladung der Kreativagentur, sich an Oberösterreichs kreativem Puls zu treffen. In Zusammenarbeit mit der Creative Region Linz und Upper Austria und dem Ars Electronica Center wurde ein vielfältiges Programm geboten.

Ein Marketing-Profi, Prof. Leopold Ziereis, Geschäftsführer von Strategie Austria begleitet die Studenten. Über 20 Jahre kümmert er sich schon um den Nachwuchs in der Werbebranche. Nach seiner Tätigkeit in Agenturen und dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien, leitet er seit 2006 Coachings und Beratungsprojekte für Agenturen. Außerdem unterstützt er weiterhin junge Talente. Begeistert zeigte er sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung über das Angebot der Linzer:

  „Die Schulleitung, die Dozenten und die Studis finden es toll und großzügig, dass so eine interessante und spannende Exkursion organisiert und von REICHLUNDPARTNER finanziert wird. Es freuen sich schon alle sehr auf  diese Veranstaltung.“

Einen ganzen Tag verbrachten die jungen Marketingfachleute in Linz. In „New York“, dem großen Besprechungsraum bei REICHLUNDPARTNER, kamen die Wiener Studenten an. Nach einer Vorstellung der Agentur und der Creative Region Austria, folgte ein reger Austausch. Die neuen Ansätze der Jugend, verbunden mit Inputs erfahrener Kommunikationsexperten, führten zu einer lebendigen Diskussion über „Talente, Technik und Toleranz“. Ein Agenturrundgang führte zu einem Spaziergang durch Linz und endete schlussendlich im Ars Electronica Center. Bei einer Führung bestaunte die kreative Gruppe dort die Highlights der Ausstellung. Den Ausklang fand der Ausflug mit Networkig bei Farewelldrinks im Cubus, dem Bar-Restaurant im obersten Stock des  AEC.

Die Werbe Akademie

Alles begann im 20. Jahrhundert, als der Fond der Wiener Kaufmannschaft (gegründet 1909) Kurse für Schaufenstergestaltung anbot. Das waren die ersten Schritte des Vorreiters der heutigen Werbe Akademie. Mittlerweite zählt sie zu den anerkanntesten Aus- und Weiterbildungsstätten für Marktkommunikation und Grafikdesign. Junge Menschen mit kreativem Potenzial entwickeln sich hier zu Top-Nachwuchskräften für die Kommunikationsbranche.

Erste Kontakte mit den zukünftigen Arbeitgebern werden während der Ausbildung geschaffen. Führende Partner in der Branche unterstützen die Akademie. Im Mittelpunkt steht die Kombination von Theorie und Praxis. Wissens- und Erfahrungsaustausch von erfahrenen Kommunikationsexperten und jungen aufstrebenden Fachleuten, bildet die Basis zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Werbewirtschaft.

 

35 Jahre the Power of Happiness!

REICHLUNDPARTNER Werbeagentur feiert 35-jähriges Jubiläum sowie 30 Jahre Erlebnismarketing GmbH und 20 Jahre STUDIO E.

Mehr erfahren